Nicht schon wieder, ....
Ab und an brauchen wir alle neue Impulse und Ideen. Aber gleich 20 vorgeschriebene Unterrichtseinheiten im Jahr?
Für jeden was dabei
Wir wollen, dass Sie gerne kommen. Motivierende Referenten, schöne Themen, praxisnah und lebendig! So können Sie etwas für die tägliche Arbeit mitnehmen. Schauen Sie, was zu Ihnen passt: Entwicklungsthemen, Achtsamkeit, musikalische Förderung, ...
Gemeinsam macht es mehr Spaß
Wir treffen uns in lockerer, familiärer Atmosphäre. Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt! So sind die Kurse kurzweilig und doch informativ.
Keine Betreuung für die eigenen Kinder? Mit Ihrer verbindliche Anmeldung können wir eine kostenlose KINDERBETREUUNG organisieren.
Haben Sie Ideen oder Anregungen?
UE* | Stadt | Umland |
3 - 4 | 12,- € | 15,- € |
5 - 8 | 24,- € | 30,- € |
9 - 12 | 36,- € | 45,- € |
13 - 16 | 48,- € | 60,- € |
* UE = Unterrichtseinheit
UE* | Stadt | Umland |
3 - 4 | 15,- € | 18,- € |
5 - 8 | 30,- € | 36,-€ |
9 - 12 | 45,- € | 54,-€ |
13 - 16 | 60,- € | 72,- € |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
01 |
Mo., 20.01. Mo., 27.01. |
19.00 - 21.30 |
6 |
Entwicklungsdokumentation - Portfolioarbeit | Teil
1/2 |
02 |
Di ., 21.01. Di., 04.02. Di., 18.02 |
19.00 - 21.30 | 9 |
Beobachtung in der Kindertagespflege | Teil 1/3 |
Sa. 25.01. |
08.30 - 16.30 |
Erste Hilfe am Kind - |
||
01 |
Mo., 27.01 |
19.00 - 21.30 | - |
Entwicklungsdokumentation -
Portfolioarbeit | Teil 2/2 |
03 |
Sa., 01.02. | 10.00 - 17.00 | 8 |
Mit Kindern in Geschichten eintauchen |
02 |
Di., 04.02. | 19.00 - 21.30 | - |
Beobachtung in der Kindertagespflege | Teil 2/3 |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
03 |
Sa., 01.02. | 10.00 - 17.00 | 8 |
Mit Kindern in Geschichten eintauchen |
02 |
Di., 04.02. | 19.00 - 21.30 | - |
Beobachtung in der Kindertagespflege | Teil 3/3 |
04 |
Mo., 10.02. Mo., 17.02
|
19.00 - 21.30 | 6 |
Neu: Jeder ist besonders – Vielfalt beginnt in |
04 |
Mo., 17.02 | 19.00 - 21.30 | - |
Jeder ist besonders – Vielfalt beginnt in |
02 |
Di., 18.02. | 19.00 - 21.30 | - |
Beobachtung in der Kindertagespflege | Teil 3/3 |
05 |
Sa., 22.02. | 10.00 - 17.00 | 8 |
Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes in Verbindung mit der Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung mehr Info |
06 |
Di., 25.02. | 18.00 - 21.15 | 4 |
Buchführung und Rechnungen in der Kindertagespflege mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
07 | Di., 11.03. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Neu: Late Talker – wenn Kinder spät zu sprechen beginnen mehr Info |
08 |
Sa., 15.03.
|
10.00 - 17.00 | 8 |
Neu: Wörterzauber - Sprachmuster erkennen und verändern mehr Info |
09 |
Mi., 19.03. |
18.00 - 21.15 | 4 |
Neu: Montessori Materialien für zu Hause: Spiel- und Montessorimaterial günstig aus Alltagsmaterial herstellen mehr Info
|
10 |
Sa., 22.03. |
10.00 - 15.30 | 6 |
Turnen in kleinen Räumen |
11 |
Di., 25.03. |
19.00 - 21.30 | 3 |
Mitmachlieder und Bewegungsspiele im Jahreskreis |
12 |
Sa., 29.03 |
10.00 - 17.00 | 8 |
Neu: Entspannung und Stressabbau/ |
13 |
Mo., 31.03. Mo., 07.04. Mo., 28.04. |
18.00 - 21.15 | 12 |
Der Bayrische – Bildungs- und Erziehungsplan im |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
14 | Sa., 05.04. | 10.00 - 17.00 | 8 |
Neu: Entdecke den inneren Künstler in dir |
13 | Mo., 07.04. | 18.00 - 21.15 | - |
Der Bayrische – Bildungs- und Erziehungsplan im |
13 | Mo., 28.04. | 18.00 - 21.15 | - |
Der Bayrische – Bildungs- und Erziehungsplan im päd. Alltag | Teil 3/3 mehr Info |
15 |
Mi., 30.04. Mi., 02.07. Mo., 29.09. |
19.00 - 21.00 | 9 |
Hilfe, die Eingewöhnung klappt nicht | Teil1/3 mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
16 | Di., 06.05. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Neu: Integratives Kinderhaus St. Michael Berg am Laim |
17 |
Mi., 07.05.
Mi., 21.05. |
18.00 - 21.15 | 8 |
Neu: Sind wir nicht
alle bunt? |
18 | Mi., 14.05. | 18.00 - 21.15 | 4 |
Steuerrecht und Rentenversicherung und Organisation mehr Info |
19 | Do., 15.05. | 18.00 - 21.15 | 4 |
Entwicklungspsychologie |
20 | Sa., 17.05. | 10.00 - 17.00 | 8 |
Neu: Philosophieren mit Kindern mehr Info |
17 | Mi., 21.05. | 18.00 - 21.15 | - |
Sind wir nicht alle bunt? Vielfalt im päd. Alltag | Teil 2/2 mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
21 |
Mi., 04.06. Mi., 25.06 |
19.00 - 21.30 | 6 |
Stress lass nach | Teil 1/2 |
21 |
Mi., 25.06 |
19.00 - 21.30 | - |
Stress lass nach | Teil 2/2 |
22 |
Sa., 28.06. |
10.00 - 17.00 | 8 |
Auffälliges Verhalten von Kindern aus systemischer Sicht mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
15 | Mi., 02.07. | 19.00 - 21.30 | - |
Hilfe, die Eingewöhnung klappt nicht | Teil 2/3 mehr Info |
23 | Mi., 16.07. | 18.00 - 21.15 | 4 |
Stille Kinder werden leicht übersehen mehr Info |
24 | Sa., 19.07. | 10.00 - 15.30 | 6 |
Neu: Kinderturnen im Freien für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
25 | Do., 25.09. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Neu: KiClub |
15 | Mo., 29.09. | 19.00 - 21.30 | - |
Hilfe, die Eingewöhnung klappt nicht | Teil 3/3 |
26 | Di., 30.09. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Chancen und Risiken von Mehrsprachigkeit in der Kindertagesbetreuung mehr Info |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
27 |
Sa., 11.10. |
10.00 - 12.30 | 3 |
Alles klar mit dem Rücken? Praxistipps für einen gesunden Rücken mehr Info |
28 | Mi., 15.10. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Spielzeugfreie Zeit |
29 | Di., 21.10. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Neu: Beobachtung in der Kindertagespflege - |
Sa., 25.10. |
08.30 -16.30 |
Erste Hilfe am Kind - |
||
30 |
Do., 30.10. Do., 27.11. |
18.00 - 21.15 | 8 |
Umgang mit anspruchsvollen Eltern und heraus- fordernden Erziehungsaufgaben |Teil 1/2 |
Kurs | Datum | Uhr | UE | Thema |
31 | Mi., 12.11. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Zahngesundheit und frühkindliche Prophylaxe bei Kleinkindern mehr Info |
32 | Di., 25.11. | 19.00 - 21.30 | 3 |
Musikinstrumente mit Alltagsmaterialien |
30 | Do., 27.11. | 18.00 - 21.15 | - |
Umgang mit anspruchsvollen Eltern und heraus- fordernden Erziehungsaufgaben | Teil 2/2 |
Kinderbetreuung nach Rücksprache bei verbindlicher Anmeldung möglich.
Abmeldungen:
Eine Bitte:
Auch wenn die Pandemie vorbei ist, bitten wir Sie, bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben oder freiwillig eine Maske zu tragen. Das ist der beste Schutz für uns alle! Vielen Dank.